Content-Management Systeme


Content-Management Systeme

Ein Content-Management-System soll einfach zu verstehen und zu bedienen sein, Redakteure bei ihrer Arbeit unterstützen, Content Marketing beherrschen, die Website responsive auf allen Endgeräten gleich gut anzeigen und einfach erweiterbar sein.
Gleichzeitig sollten die Kosten für Einrichtung und Betrieb überschaubar bleiben. Auf dem Markt gibt es sehr mächtige, flexible und verbreitete OpenSource-Systeme, sodass Sie sich nicht von einem Anbieter abhängig machen müssen.
Bei einem Closed-Source-System hingegen droht Ihnen eine Kostenfalle, wenn ein größeres Update ansteht (aufgrund neuer Endgeräte, neuer Webstandards oder einfach nur, um Sicherheitslücken zu eliminieren).

Typo 3

Typo3 zeichnet sich vor allem durch seine hohen Sicherheitsstandards sowie seine Fähigkeit,redaktionelle Rechte via TypoScript zu vergeben, aus. Es ist open-source basierend, multilingual und durch individuelle Extensions erweiterbar. Für Unternehmen, für die ein strukturiertes und verlässliches CMS elementar ist, empfehlen wir die Verwendung von Typo3.

Vorteile

  • führendes System für Unternehmensseiten, Marken-Websites und Multi-Mandantensysteme
  • regelmäßige Updates und Long-Term-Support
  • zahlreiche systemeigene Features
  • kompletter Redaktionsworkflow
  • sehr professionelle Entwicklercommunity
  • fein justierbares Rechtesystem für unkompliziertes Arbeiten im CMS

Nachteile

  • sehr hoher Einrichtungsaufwand
  • sehr hoher Schulungsaufwand
  • im Vergleich zu Wordpress und Joomla geringere Auswahl an Modulen/Plugins

Joomla

Joomla als open-source basierendes CMS zeichnet sich durch seine Funktionalität trotz eines relativ geringen Schulungsaufwands aus. Joomla bietet die Möglichkeit, Hierarchien anzulegen und individuelle Erweiterungen schnell zu implementieren.

Vorteile

  • große Community
  • regelmäßige Updates und Long-Term-Support
  • zahlreiche systemeigene Features
  • multilingual bereits in der Basis
  • sehr große Auswahl an möglichen Erweiterungen
  • geringer Schulungsaufwand

Nachteile

  • in der Vergangenheit häufiger Sicherheitsprobleme
  • hoher Portierungsaufwand bei Versionswechseln

Wordpress

WordPress als Marktführer der Content-Management-Systeme zeichnet sich durch geringe Kosten, wenig Schulungsaufwand und gute SEO Einbindung aus. Aufgrund des kaum vorhandenen Rechtesystems eignet sich WordPress vor allem für kleinere Unternehmen.

Vorteile

  • große Community
  • automatische Sicherheitsupdates
  • sehr große Auswahl an möglichen Erweiterungen
  • geringer Schulungsaufwand
  • geringer Einrichtungsaufwand

Nachteile

  • in der Vergangenheit häufiger Sicherheitsprobleme
  • Fokus auf Blogsysteme
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